Unsere Schützenjugend

 

Unsere Schützenjugend ist über die Jahre stetig gewachsen, sodass sie mittlerweile das Aushängeschild unseres Vereins ist. Zur Vereinsgründung im Jahr 1973 war dies jedoch nicht zu erwarten, da es noch keine eigene Jugendarbeit gab. Erst im Jahr 1980 wurde der erste Jugendleiter gewählt. Von diesem Zeitpunkt an fanden regelmäßig Trainingsabende speziell für den Schützennachwuchs statt. Das Interesse der Jugend war sehr groß, sodass die Schießstände bald gefüllt waren. Schnell zeigten sich auch erste Erfolge, sowohl in den Rundenwettkämpfen als auch in der Gaumeisterschaft. So konnten immer wieder Jugendliche in den Mannschaften eingebunden werden, und erstmals stammten Gaumeister aus unserem Verein.

 

Viele dieser damaligen Jugendlichen schießen noch immer und bilden die Stützen unseres Vereins. Besonders erfreulich ist, dass ihre Kinder heute einen großen Teil der Jungschützen ausmachen.

 

Aber es ging nicht nur bergauf, es gab auch Zeiten, in denen nur wenige Kinder am Training teilnahmen. Seit einigen Jahren aber sind die Stände beim Jugendtraining immer belegt. Entsprechend sind die Leistungen, sowohl auf Gau- als auch auf Bezirksebene.

 

Mit dem Einzug in unser neues Schützenheim haben wir Lichtgewehre angeschafft, dadurch können wir die Kinder früher an den Schießsport heranführen, dies hat auch hervorragend geklappt.

 

Die Teilnahme am Jugendbestenschießen des Gaus, am Willi-Gerstner-Schülerpokal sowie am Sommerbiathlon ist ebenso fester Bestandteil im Schießjahr. Auch hier können wir jedes Jahr große Erfolge feiern. 2019 wurde zudem unsere Schülermannschaft - bestehend aus Sonja Böck, Theresa Grabler und Peter Mayr - Sieger beim Willi-Gerstner-Schülerpokal.

 

Die Jugendarbeit besteht aber nicht nur aus Sport, auch der Spaß kommt nicht zu kurz. So gibt es für unsere Jüngsten im Sommer einen Hollenbacher Spaßtriathlon, im Winter einen gemeinsamen Bowlingabend oder einen Filmnachmittag. Ein besonderes Highlight ist der jährliche Jugendausflug. Egal ob es zur Rodelbahn ging, der Minigolf-Schläger geschwungen wurde oder man mit Kanus auf der Altmühl paddelte, die Beteiligung und Begeisterung der Kinder und Jugendlichen war stets sehr groß. Ebenso ein fester Bestandteil des Jahres ist das Nikolausschießen. Dabei versuchen sich unsere Nachwuchsschützen mit großer Freude und Ehrgeiz am Schießen mit dem Lichtgewehr. Höhepunkt des Abends ist der Besuch vom Nikolaus, der an die braven Kinder natürlich auch Süßigkeiten verteilt.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© 2024 Schützenverein "Tell" Hollenbach