Unser Schützenheim

Als im Jahre 1973 unser Schützenverein gegründet wurde, war das Gasthaus Förg fast 40 Jahre unsere Schützenheimat.

 

Da über die Jahre der Schießraum durch stets steigende Mitgliedszahlen nicht mehr ausreichend war, zudem immer neue Vorschriften nicht mehr eingehalten werden konnten, wuchs mehr und mehr der Gedanke für ein eigenes Schützenheim. Nachdem im Jahre 2007 auch noch die FFW Hollenbach den Beschluss fasste ein neues Feuerwehrhaus zu bauen, nutzte der SV Tell Hollenbach kurzerhand die Gelegenheit und beschloss ebenfalls ein neues Vereinsheim zu erstellen. Dadurch ergab sich die Gelegenheit für ein gemeinsames Vereinshaus. Schnell war der Begriff „Gemeinschaftshaus“ in aller Munde.

 

Nach einer intensiven Planungsphase und der Suche nach einem geeigneten Standort durch die Gemeinde uns den Vereinen begann man im Frühjahr 2012 mit dem Bauen. Der größte Teil des Gebäudes wurde durch Eigenleistung der Mitglieder und von freiwilligen Helfern erstellt. Nach einer Bauphase von 1 ½ Jahren konnte im September 2013 das neue Gemeinschaftshaus mit einer großen Feier bezogen werden.

 

Das Gebäude selbst ist in drei Bereiche unterteilt. Die Feuerwehr bekam eine Fahrzeughalle als Anbau. Ein Umkleideraum und ein Büro für den Kommandanten sind im EG des Hauptgebäudes untergebracht.

 

Der Schützenverein belegt das OG im Haupttrakt. Dort sind zwei Umkleiden, ein Waffenraum, ein hochmoderner Aufsichtsraum und das „Herzstück“, der Schießraum mit 10 elektrischen Schießständen erstellt worden.

Im EG des Haupthauses sind die Toiletten, die Küche und der Gastraum, der ebenfalls von Veranstaltungen und Vorträge vom „Amt für ländliche Entwicklung“ (Bairer Flecken) genutzt wird, untergebracht.

Im Außenbereich wurden neben einer großen Terrasse auch 18 Parkplätze für Besucher eingerichtet.

 

Fördergelder für das Gebäude erhielt man vom BSSB, dem Landkreis, dem Amt für ländliche Entwicklung und der Gemeinde. Weitere Finanzmittel waren Rücklagen, Spenden und Mitgliedsbeiträge.  

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 Schützenverein "Tell" Hollenbach