Unsere Schützenketten

 

Den ersten Titel als Schützenkönig errang 1974 Anton Schmid und er brachte den ersten Taler an die von unserem damaligen 2. Schützenmeister Johann Murr gestiftete Schützenkette an.

 

Im Jahre 1984 bekamen wir eine Jugendkette, unser erster Jugendkönig war Andreas Steidle.

 

Leider stellte sich heraus, je mehr Königstaler im Laufe der Zeit an die Kette angebracht wurden desto unhandlicher und leider auch unansehlicher wurden die Schützenketten. Ein weiteres Problem war, dass die Taler an der Kette nicht aus Silber waren, sondern versilberte Messingtaler.

 

Aus diesen Gründen hat sich der Schützenverein im Jahr 2001 dazu entschlossen die Schützen- und Jugendkette durch neue Ketten zu ersetzen, bei der nur echte Silbertaler verwendet werden.

 

Die neuen Ketten wurden von Michael Egger gestaltet und von Hr. Pfarrer Marco Jlijc feierlich geweiht.  

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 Schützenverein "Tell" Hollenbach